Qualitätstest der Online-Weinhändler, September 2017:

Gold! Vinexus siegt im Qualitätstest deutscher Online-Weinhändler

Von Juli bis Anfang August testete die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien Deutschlands (DtGV) größte Online-Weinhändler. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Fernsehsender N24 wertete das unabhängige Forschungsinstitut Angebot, Preise und den Service von zwölf Shops aus. Vinexus punktete dabei mit überdurchschnittlich guten Konditionen und dem besten Kundendienst.

Geprüft wurde in fünf Kategorien: Breite des Angebots, Transparenz und Komfort der Website, Preise und Konditionen, Kundendienst sowie Lieferservice. Innerhalb dieser Kategorien analysierten die Experten anhand eines detaillierten Bewertungskatalogs die jeweiligen Stärken und Schwächen der Anbieter. Nach Auswertung aller Kriterien setzte sich Vinexus an die Spitze der größten deutschen Online-Weinhändler.

Bester Kundendienst

Beim Test der Sortimentsgröße in bestimmten Segmenten traten große Unterschiede auf. Während auf Vinexus.de beispielsweise zum Testzeitpunkt weit über 1.000 verschiedene Weißweine online im Angebot waren, besaßen andere nicht einmal 100. Überzeugen konnte das Bestellportal Vinexus.de auch in der Kategorie Transparenz & Komfort. Für den rundum gelungenen Internetauftritt vergaben die Analysten die Note 1,7.

Am weitesten klafften im Test die Leistungen beim Kundendienst auseinander. Nur fünf der zwölf Online-Weinhändler konnten im Test mit „gut“ bewertet werden. Der Telefonservice von Vinexus stach hier als besonders empfehlenswert hervor. Alle Kundenfragen seien von dessen Mitarbeitern freundlich und kompetent beantwortetet worden, lobten die Tester.

Gesamtsieg für Vinexus

Mit dem Sieg in der Kategorie Kundendienst sowie Top-Platzierungen über alle Kategorien hinweg erfüllte VINEXUS die gesetzten Kriterien am besten und wurde Gesamtsieger des Tests. „Diese hervorragenden Noten sind das Ergebnis eines über zehn Jahre währenden Prozesses. Wir streben beständig nach Verbesserung. Im Frühjahr erst verdreifachten wir die Kapazität unseres Zentrallagers. Zum Jubiläum im Herbst gibt es die nächste gute Nachricht für unsere Kunden“, verrät Dieter Stoll, SEO VINEXUS Deutschland GmbH.

Mehr zum Ergebnis der nationalen Studie auf: http://www.dtgv.de

Die Vinexus Gruppe – bestehend aus der Vinexus AG (Vertrieb & Holding Schweiz), der Vinexus Deutschland GmbH (Vertrieb Europa) und der Wine Logistix GmbH – wurde 2007 gegründet und ist eines der führenden Unternehmen für Online-Weinhandel und Online-Distribution in Europa.