10 Jahre VINEXUS – Kooperation mit VINUM, 23. August 2017:

Vinexus kooperiert mit Vinum, dem führenden Magazin für Weinkultur in Europa

Im Herbst 2007 stieg die Vinexus Gruppe professionell in das Weingeschäft ein. Aus dem Newcomer wurde innerhalb von zehn Jahren einer der führenden deutschen Online-Händler für Weine. Diesen Erfolg feiert die Vinexus Deutschland GmbH passend zu ihrem Jubiläum in Zusammenarbeit mit den Herausgebern der Fachzeitschrift Vinum.

Vinexus kürt Newcomer des Jahres

Der „Deutsche Rotweinpreis“ wurde 1987 von Europas Weinmagazin Vinum ins Leben gerufen, später kam der „Vinum Riesling Champion“ hinzu. Beide Wettbewerbe sind Gradmesser für die Qualität deutscher Weinerzeugnisse und sollen die Beachtung und Anerkennung für deutsche Weine im In- und Ausland stärken.

In seinem Jubiläumsjahr stiftet Vinexus dazu jeweils einen Spezialpreis: Für den besten Newcomer, eine Kategorie, die auf Wunsch von Vinexus in diesem Jahr zusätzlich bei beiden Vinum Awards ausgetragen wird. Dazu wählt die Jury unter allen Teilnehmern ein unbekanntes Weingut mit einem überzeugenden Wettbewerbsbeitrag und Potential. Vinexus wird diese Top-Erzeuger mit einem eigenen Award auszeichnen – als Zeichen höchster Anerkennung für ihre Arbeit und Leidenschaft.

Vinexus stellt Jurymitglied

Bestandteil der Kooperation mit Vinum ist Vinexus‘ Teilnahme am Tasting durch das Juryteam. Zur Verkostung der eingereichten Riesling Champions Ende Juni entsandte das Unternehmen aus dem mittelhessischen Wetteraukreis seine Einkäuferin Stefanie König als Expertin in dieses hochkarätig besetzte Fachgremium. Auf die Teilnahme an der Riesling-Gala folgen für sie direkt im Anschluss zwei Tage Verkostungsrunden für die besten aus gut 1.500 für den deutschen Rotweinpreis eingereichten Erzeugnissen.

Vinexus bei der Gala
Kennenlernen lassen sich die weißen und roten Weine von ausgezeichneter Qualität und ihre Macher sowohl bei der nachmittäglichen Präsentation als auch im Rahmen einer festlichen Abendgala. Vinexus unterstützt das Engagement von Vinum zusätzlich mit der Aufnahme ausgewählter prämierter Weine in sein Sortiment aus über 6.000 Weinen sowie durch Gewinnspiele und Gala-Einladungen für seine Kunden. Die Termine:

2. September 2017 – Gala für den Vinum Riesling Champion im Nassauer Hof, Wiesbaden
4. November 2017 – Gala Deutscher Rotweinpreis im Hotel Alte Kelter, Fellbach

Die Vinexus Gruppe – bestehend aus der Vinexus AG (Vertrieb & Holding Schweiz), der Vinexus Deutschland GmbH (Vertrieb Europa) und der Wine Logistix GmbH – wurde 2007 gegründet und ist eines der führenden Unternehmen für Online-Weinhandel und Online-Distribution in Europa.